CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Kurpark Bad Homburg, Thai Sala

Umsetzung von Einzelmaßnahmen aus dem Parkpflegewerk 2013:

 

Auftraggeber:

Zeitraum:

Leistungen:

 

 

 

 

Bereits Peter Josef Lenné hatte einen „Point de vue“ in der Hauptgestaltungsachse Brunnenallee vorgesehen. Hier wurde 1913 eine Thai Sala, ein Geschenk des Königs von Siam, errichtet. Die Wegeführung und die Gehölzpflanzungen in unmittelbarer Umgebung dieses Tempels wurden in den 1930er Jahren durch die Gebrüder Sies-mayer umgestaltet. Damals stand der siamesische Pavillon frei auf einer Wiesen-fläche, die lediglich locker durch einzelne Gehölzgruppen gegliedert war.

 

Entsprechend der historischen Bild- und Planquellen sind optische Transparenz sowie ein konturierter, artenreduzierter Gehölzbestand als Leitzustand anzustreben, so dass der Kontrast zwichen immergrünen Lebensbäumen und dem goldenen Pavillondach zur Geltung kommt. Die Planung sieht deshalb eine, über mehrere Jahre hinweg gestaffelte Korrektur des Gehölzbestandes vor. Neben der denkmalgerechten Restau-rierung der Wege erfolgte eine Umgestaltung der vorhandenen Sitznischen auf der Grundlage des Parkpflegewerks.

Stadt Bad Homburg v.d.H., Stadtplanungsamt

2013 – 2015

ergänzende historische Recherchen

Objektplanung im Gartendenkmal:

Leistungsphasen 1-3, Bepflanzungsplanung,

Konzept zur Entwicklung des Gehölzbestands

Zurück zu Gartendenkmalpflege