CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Historische Hofanlage Wilhelm-Kobelt-Haus

Neugestaltung und Schaffung eines behindertengerechten Zugangs

 

Auftraggeber:

Zeitraum:

Größe:

Leistungen:

 

Ausführung:

 

 

 

 

Das repräsentative Gebäude wurde als Schulhaus von 1827 bis 1832 nach Plänen von Philipp Eberhard Wolff im Stil des Klassizismus errichtet. Es beherbergt heute das  Schwanheimer Heimatmuseum, die Stadtteilbibliothek und das Gesundheits-zentrum Schwanheim. Nachdem 2008 die Hochbausanierung abgeschlossen war, folgte die denkmalgerechte Umgestaltung der Hofanlage

In der Südwestecke der Hofanlage entstand ein kleiner Sitzplatz, der durch eine Pflanzfläche gerahmt  wird. Hier haben bedeutsame Grenzsteine aus dem Bestand des Heimatmuseums einen adäquaten Platz gefunden. Ein vorhandener prähistori-scher Sandsteinfindling kommt nun auf einer Kiesfläche entsprechend zur Geltung. Der alte Brunnenstock wurde denkmalgerecht restauriert, ebenso ein historische Sandsteinkreuz, das nun als zentrales Element in der Hofanlage wirkt und die Bedeu-tung des Ortes betont. Bisher nicht präsentierte  Sandsteinfragmente aus der Burg Goldstein sind nun an der Sitzecke platziert und werden durch Informationstafeln des Heimatmuseums erläutert.

Der ehemals störende Mülltonnenstandort ist künftig durch eine Buchshecke verdeckt. Niedrige Stauden, Strauchrosen und Zwiebelpflanzen bilden eine angemessene Bepflanzung in diesem historischen Ambiente.

Für die Bibliothek und das Gesundheitszentrum musste  ein behindertengerechter Zugang von der Hofseite geschaffen werden. Zur Überwindung des Höhen-unterschieds wurde hier eine Rampe mit einem Eingangspodest  geplant. Die auf Stützpfosten gelagerte Metallkonstruktion wurde so hergestellt, dass sie  über den vorhandenen Sandsteinstufen „schwebt“ und diese nicht beschädigt. Details zur Gestaltung der Rampe wurden mit dem Denkmalamt abgestimmt.

Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt

2009 -2011

ca. 500 m2

Objektplanung,

Leistungsphasen 1-9

Garten- und Landschaftsbau Laackmann GmbH, 65830 Kriftel

Metallbau Micheel GmbH, 65795 Hattersheim

Steinrestaurierung Andres und Heimbrock GbR, 64291 Darmstadt

Zurück zu Öffentlische Freiräume