CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Kurpark Bad Homburg, Wegeachse am Elisabethenbrunnen

Umsetzung von Einzelmaßnahmen aus dem Parkpflegewerk

 

Auftraggeber:

Zeitraum:

Leistungen:

 

 

 

 

 

Die Anlage der für die Konzeption des Kurparks Bad Homburg prägenden Gestal-tungsachse geht auf Peter Josef Lenné zurück. Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhr dieser Bereich jedoch eine tiefgreifende Umgestaltung durch die Gebrüder Sies-mayer. Ausgehend vom heutigen Bestand wurde im Parkpflegewerk die Situation um 1916 als Leitzustand formuliert.

Die Achse ist auch heute vorwiegend geprägt durch die Strukturen der Siesmayerzeit, jedoch zeigte ihre ursprünglich geradlinige Ausrichtung Auflösungserscheinungen. Zudem war das ursprüngliche Pflanzkonzept in seiner Wirkung eingeschränkt, Proportionen waren verschoben und gestalterische Zusammenhänge nicht mehr wahrnehmbar.

Die Planung sah, neben einer zeitlich gestaffelten und behutsamen Korrektur des Gehölzbestandes, eine Neukonzeption der Siesmayerschen Schmuckbänder vor.

Da keine historischen Pflanzpläne oder Pflanzenlisten vorhanden sind, wurde die Bepflanzungsplanung analog zu den überlieferten Gestaltungsprinzipien entwickelt.

Stadt Bad Homburg v.d.H., Stadtplanungsamt

2013 – 2015

ergänzende historische Recherchen

Objektplanung im Gartendenkmal

Leistungsphasen 1-3

Bepflanzungsplanung

Konzept zur Entwicklung des

Zurück zu Gartendenkmalpflege