CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Stadtpark Frankfurt-Höchst

Gartenhistorische Untersuchung und Konzeption

 

Auftraggeber:

Zeitraum:

Größe:

Leistungen:

 

 

 

 

 

 Im Vorfeld notwendiger Sanierungsarbeiten und der Neugestaltung des Spielbereichs im westlichen Teil wurde die Geschichte der ab 1906 entstandenen denkmalge-schützten Anlage erforscht und zur Grundlage für eine denkmalverträgliche Planung gemacht.

Die gartenhistorische Analyse zeigt auf, dass der Höchster Stadtpark in drei verschie-denen Anlagephasen entstanden ist.  Darüber hinaus war er seit seiner Entstehung bis in die heutige Zeit  zahlreichen Entwicklungen und Veränderungen unterworfen, die sich in den einzelnen Parkbereichen in unterschiedlicher Ausprägung niedergeschlagen haben.

Der 1906 entstandene weitgehend zerstörte und nur als Grünfläche rudimentär noch erhaltene älteste Teil des Stadtparks konnte aufgrund der Erkenntnisse der Recherche nun unter Denkmalschutz gestellt werden. Ziel ist es, ihn gestalterisch der Gesamtan-lage wieder anzugliedern.

Der  östliche Teil des Parks, der die größte Fläche der Anlage ein-nimmt,  entspricht trotz diverser Veränderungen noch vorwiegend der ursprünglichen Konzeption des im „gemischten Stil“ gestalteten Landschaftsparks von 1910. Der gewachsene und als historisch anzusprechende Bestand bestimmt hier das Gartendenkmal. Ziel ist es, über die Instandhaltung und Konservierung hinaus, Beschädigungen zu beseitigen und verlorengegangene historische Strukturen wieder deutlich zu machen bzw. zu ergänzen. Die Konzeption berücksichtigt dabei nicht nur die Belange des Denkmal-schutzes, sondern ebenso die heutigen Nutzungsanforderungen.

Der auf die Parkerweiterung in den 1930er Jahren zurückgehende westliche Teil unter-lag hingegen gravierenden Umgestaltungsmaßnahmen und Phasen der Vernachläs-sigung, welche zu einer Überformung der ursprünglichen Anlage geführt hatten. Aufgrund der fehlenden Originalsubstanz ist in diesem Bereich ein Neuentwurf - im Rahmen gestalterischer Vorgaben und überkommener Grundstrukturen - entwickelt worden.

Das entstandene Zielkonzept ist dabei Grundlage für die konkreten Neuplanungen ebenso wie für die Erhaltungs-  und Wiederherstellungsmaßnahmen im Stadtpark. Sie ist außerdem Leitfaden für die zukünftige Entwicklung und Unterhaltung des Garten-denkmals.

Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt

2010-2011

ca. 18,3 ha.

Dokumentation zur Geschichte des Gartendenkmals

Örtliche Bestandserfassung

Gartendenkmalpflegerische Analyse und Bewertung

Gartendenkmalpflegerische Konzeption

Projektbegleitung ab 2011

Zurück zu Gartendenkmalpflege