CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Innenhof in Frankfurt am Main - Höchst

Neugestaltung

 

Auftraggeber:

Größe:

Leistungen:

Ausführung:

 

 

 

Eine nicht gedeihende Rasenfläche und eine wellige Betonpflasterfläche mit Blick auf die Komposttonnen kennzeichneten den kleinen Innenhof im Zentrum von Höchst. Kein Wunder, dass die Besitzer sich dort nicht gerne aufhielten und den Hof lediglich als Abstellfläche nutzten. Das sollte sich aber ändern: Man wünschten sich ein „grünes Zimmer“ zum Sitzen, Essen, Gäste empfangen und zum Entspannen.

 

Der Höhenunterschied innerhalb der Pflasterfläche wurde durch eine Aufkantung zur Pflanzfläche hin aufgefangen und es wurde ein größerer Sitzplatz geschaffen. Dabei fanden die vorhandenen rötlich gefärbten Betonpflastersteine erneut Verwendung, wobei die Fläche jedoch durch Granitkleinpflasterstreifen strukturiert wurde. Die Pflanzflächen sind mit Kantensteinen aus Granit gefasst. Der „Rasen“ wurde durch eine abwechslungsreiche Gehölz- und Staudenpflanzung ersetzt.  Die vorhandenen Komposttonnen verschwanden hinter einer Ligusterhecke

Privat

ca. 200 m2

Objektplanung, Leistungsphasen 1-9

Wesemeyer GmbH & Co.KG

Garten und Landschaftsbau,

65795 Hattersheim

Zurück zu Private Gartenanlage