CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Gartenanlage des Bolongaropalastes

Gartenhistorische Untersuchung und Konzeption

 

Auftraggeber:

Zeitraum:

Leistungen:

 

 

 

 

 

 

Im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung des 1772 - 1779 errichteten Bolongaropalastes wurde eine gartenhistorische Untersuchung der Parkanlage und eine daraus zu entwickelnde Konzeption in Auftrag gegeben.

Die repräsentative Gartenanlage entstand um 1780 zusammen mit dem Bau des Palastes. Bauherren waren die aus Stresa am Lago Maggiore stammenden Gebrüder Bolongaro, die als Großkaufleute vor allem mit Schnupftabak handelten. Obwohl nicht von Adel, bedienten sie sich sowohl in der Architektur, als auch in der Gestaltung des Gartens, feudaler Repräsentationsformen. Die reiche, orientalisch anmutende Skulp-turenausstattung mit Türkenkapelle und Sphinxen sowie die beiden außergewöhnlich gestalteten Gartenpavillons verweisen dabei auf die Vorlieben des Rokoko für das Fremde und Exotische.

Trotz ihrer wechselvollen Geschichte hat die Anlage noch wichtige Strukturen und Elemente aus ihrer Entstehungszeit bewahrt. Aber auch die späteren Entwicklungs-phasen, die Umgestaltung im 19. Jahrhundert mit dem Umbau der unteren Terrasse und die Schaffung des Rathausgartens mit dem Tritonbrunnen 1909, haben den Garten nachhaltig geprägt. Im Rahmen der gartenhistorischen Untersuchung konnte die später überformte und bisher unbekannte ursprüngliche Gestalt der unteren Terrasse ermittelt werden.

Die erarbeitete Konzeption ist Grundlage der konkreten Planungen für die Erhaltung und Restaurierung des Bolongarogartens im Zuge der Gesamtsanierung. Sie dient außerdem als Leitfaden für die zukünftige Entwicklung und Unterhaltung des Gartendenkmals.

Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt

2008-2009

Dokumentation zur Geschichte des Gartendenkmals

örtliche Bestandserfassung

Gartendenkmalpflegerische Analyse und Bewertung

Gartendenkmalpflegerische Konzeption

Kostenschätzung

Projektbegleitung ab 2010